Gesamtverzinsung bei Lebensversicherungen sinkt

Gesamtverzinsung bei Lebensversicherungen

Gesamtverzinsung bei Lebensversicherungen sinkt

Die Gesamtverzinsung bei Lebensversicherungen sinkt immer weiter und ein Ende ist nicht in Sicht.

Die Zinsen an den Kapitalmärkten sind in den letzten Jahren stetig gefallen und befinden sich auf einem historisch niedrigem Niveau. Auch die Lebensversicherungsgesellschaften sind davon betroffen. Sie müssen zwingend den größten Teil ihrer Kapitalanlage in (vermeintlich) risikoarme festverzinsliche Wertpapiere investieren.

Die Entwicklung der laufenden Verzinsung bei kapitalbildenden Lebensversicherungen sinkt stark seit der Jahrtausendwende. Sie zeigt einen regelrechten Einbruch und das bereits vor der Wirtschafts- und Finanzkrise.

Niedrigzinsphase schlägt jetzt voll durch- Das Ergebis ist zwangsläufig: Die Gesamtverzinsung bei Lebensversicherungen sinkt weiter!

Da sich das Anlageportfolio eines Versicherungsunternehmens aus vielen verschiedenen Papieren mit unterschiedlichen Laufzeiten und Zinskupons zusammen setzt, tritt die volle Wucht der Niedrigzinsen jedoch erst sukzessive zu Tage. Im Normalfall werden langlaufende Wertpapiere höher verzinst als kurzlaufende Papiere. So gab es in der Vergangenheit Zinspapiere mit höchster Bonität und 30 Jahren Laufzeit die zweistellige Zinsen aufwiesen. Auch kürzere Laufzeiten hatten noch eine äußerst attraktive Verzinsung. Doch bereits vor der Jahrtausenwende begannen die Zinsen nach unten zu tendieren. Je länger diese Niedrigzinsphase andauert, desto größer ist die Anzahl der hoch verzinsten langlaufenden Rentenpapiere die nach und nach ablaufen und nur durch „neue“ Papiere mit einem Bruchteil der Verzinsung der „alten“ Papiere ersetzt werden können. Dies führt zu einer stetigen Absenkung der Durchschnittsverzinsung des Anlageportfolios und damit zur fallenden Gesamtverzinsung. Angesichts der Schuldenkrise der meisten Staatenist eine deutliche Zinswende nach oben kaum abzusehen.

Modellrechnungen der Versicherer mit aktuell gültigen Überschussverzinsung

Vor diesem Hintergrund sind die Modellrechnungen der Versicherungsgesellschaften, die mit den jeweils aktuell gültigen Überschusszinssätzen berechnet, werden ein Muster ohne Wert, da ein weiteres Absinken der Gesamtverzinsung vorprogrammiert ist. Das geht auch gar nicht anders und man kann den Versicherungsgesellschaften dies nicht zum Vorwurf machen. Sie als Kunde sollten jedoch wissen, dass eine Modellrechnung mit aktuellen Überschüssen gerechnet kaum eine oder eigentlich gar keine Aussagekraft hat!

Bildquellen

  • Gesamtverzinsung bei Lebensversicherungen: Fotolia: 60360403 - Frau überprüft ihre Finanzen oder Ersparnisse - Mathematik © Jeanette Dietl